Bereits in jungen Jahren hat mich der Gesprächsaustausch mit Menschen und deren Wahrnehmung der Wirklichkeit fasziniert, so dass mein Interesse geweckt wurde, Menschen besser verstehen zu können.

Durch die Feststellung, dass bei vielen Menschen die Sehnsucht nach Verständnis und Geborgenheit zumindest teilweise unerfüllt ist und damit auch viele Probleme entstanden sind, wurde gleichzeitig auch der Impuls, helfen zu wollen, aktiviert. Daher war ich bereits früh im Bereich der Seelsorge aktiv.

Während meiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Telefonseelsorge, wurde mir im Laufe der Zeit immer mehr bewusst, wie viele Schwierigkeiten und Herausforderungen das menschliche Leben mit sich bringt. Auch die Bandbreite der Themen war in dieser Vielfalt für mich im Vorfeld niemals vorstellbar und ich war immer wieder auf`s Neue überrascht, mit was für unterschiedlichen Lebenssituationen und Problematiken ich dort konfrontiert wurde. Bei der Telefonseelsorge handelt es sich meist um einzelne Seelsorgegespräche. Man kann die Menschen also nicht wie im Rahmen einer Therapie über einen längeren Zeitraum begleiten und auch die Entwicklung und die Veränderung so nicht miterleben. So entstand nach und nach der Weg zum Heilpraktiker für Psychotherapie und damit die Möglichkeit, gemeinsam mit den Menschen auf ihren Wegen der Therapie neue, besser gangbare Wege zu suchen, sie darin zu bestärken und zu unterstützen und ihnen im Rahmen der Therapie verschiedene Hilfestellungen anzubieten.

Durch die vielfältigen Aus- und Weiterbildungen konnte ich im Weiteren auch die für mich faszinierende Erfahrung machen, dass die verschiedenen Themen immer auch mit mir selbst zu tun haben und die Beschäftigung damit auch für mich von sehr großer Bedeutung war. Mir selbst hat die Gesprächs- und Focusingtherapie während einer schwierigen Lebenssituation in großem Maße weiter geholfen. Die Erkenntnis, dass man den Menschen nicht nur auf sein Denken reduzieren sollte, sondern dass gerade das Zulassen von Gefühlen und die achtsame Körperwahrnehmung Quellen der Heilung darstellen können, war für meine persönliche Weiterentwicklung von großer Bedeutung.

Kompetenzen

Heilpraktiker für Psychotherapie
Ausbildung zum Gesprächs- und Focusingtherapeut
Ausbildung zum Telefonseelsorger
Regelmäßige Fort- und Weiterbildung